Pfingstsegeln 2016: Wir sind auf großer Fahrt

Bug mit Wellen Pfingstsegeln 2016
Heute nur ein halber Arbeitstag, nach dem Mittag die fertig gepackte Tasche geschnappt und los geht die Reise. Noch läuft es gut, der Verkehr zu Pfingsten hat noch nicht richtig begonnen...immer weiter richtung Westen...das Ziel sind die Niederlande. Ich bin gespannt und freue mich auf unser jährliches Pfingsttreffen. Dieses Mal treffen wir Teamer der Segelschule uns in Lemmer und werden ein Plattbodenschiff für die kommenden Pfingsttage entern.

Boot im Hafen Pfingstsegeln 2016
Am IJsselmeer im Hafen von Lemmer angekommen liegt sie da, das 119 Jahre alte einmastige Plattbodenschiff. Ein paar der anderen Teamer sind auch schon da. Wir inspezieren das Boot und sind begeistert! Nach und nach wird unsere Crew von Teamern komplett. Das Kommando auf dem Schiff haben ein Skipper und ein Matrose.

Die ersten Tage habe wir tollen Wind. Das Ölzeug ist auf dem IJsselmeer aktuell zwar ein ständiger Begleiter, jedoch stört das keinen echten Segler. Am zweiten Tag kommt dann auch noch die Sonne heraus und verwöhnt uns mit ein paar Sonnenstrahlen.
Segelsetzten Pfingstsegeln 2016
Die Manäver werden von uns als Mannschaft durchgeführt, also Mitsegeln heißt auch Mitarbeiten! Für eine flotte Halse braucht es 10 Personen. Die Schoten haben auch andere Dimensionen als wir das von unseren Jollen in Bad Zwischenahn gewöhnt sind. Trotz mehrfacher Untersetzung der Schot müssen drei Mann daran arbeiten.

Segel trimmen Pfingstsegeln 2016
Wir segeln von Lemmer aus nach Hoorn. Am nächsten Tag geht es in einem großen Schlag nach Enkhuizen und Montag früh wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt Lemmer. Eine Stadt schöner als die andere...aber alle schienen nach dem Anlegen etwas zu schwanken. An Bord ist alles etwas kompakter, aber sehr gemütlich.
Mittagspause Pfingstsegeln 2016
Regelmäßige Staus auf dem Gang nach dem An- und kurz vorm Ablegen sind keine Seltenheit. Trotz erster Zweifel hat dann auch jeder doch irgendwie mit etwas Falten in seine Koje reingepasst.

Insgesamt ein unglaublich tolles Wochenende, spannende Erfahrungen gesammelt und viel Spaß zusammen. Wir sollen unbedingt wiederkommen, nächstes Mal sind wir dann mit den Hafenmanövern dran; so die Aussage der Crew. Das hören wir gerne und geben das Lob zurück.
Danke für das tolle Wochende, wir sehen uns sicher wieder!
Mittagspause Pfingstsegeln 2016 Segel Pfingstsegeln 2016