Silvester 2019/2020

Silvester Deich 2019
Silvester Steg 2019

Dieses Silvester waren ein paar von uns Teamern vor Ort in der Jugendherberge Bad Zwischenahn und haben zusammen den Start in 2020 gefeiert.
Auch wenn das Wetter nicht gerade zum Jollensegeln eingeladen hatte, waren wir doch recht aktiv in unserem Kurzurlaub in Norddeutschland. Uns empfingen Temperaturen um die Null Grad und dazu noch bester Sonnenschein. Der Norden zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Silvester 2019 Klimahaus
Ein Ausflug nach Bremerhaven zum Klimahaus 8° Ost lohnt immer. Erst kurz die eisige Seeluft der Nordsee schnuppern, dann kurz stärken und ab ins Klimahaus. Dort könnt ihr die unterschiedlichesten Klimazonen hautnah erleben. Von Europa in die heißen und trockenen Wüsten, über die eisige Antarktis zurück durch das warme und schwüle Klima des Äquators. Ein tagfüllendes Programm!

Silvester 2019 Klimahaus
Hier hatten nicht nur die Kinder Spaß. Wann hat man schon die Möglichkeit durch Wüstensand zu gehen und wenige Schritte später steht man in -6°C auf Schnee und Eis, sehr beeindruckend.

Natürlich gehört zu einem winterlichen Besuch in Bad Zwischenahn auch der Spaziergang um den See. Im Sommer scheint das Tonnenrund schnell gesegelt. Zu Fuß ist man bei 12km doch etwas unterwegs. Im Winter sind die ganzen Bojen und Tonnen übrigens an Land.

Silvester 2019 Panorama See
Als weiters Highlight gehört auch der der Besuch des Schwimmbades zu unseren Beschäftigungen. Da das Wellenbad in Bad Zwischenahn an diesem Tag geschlossen hatte, fuhren wir nach Oldenburg. Somit waren wir auch im Wasser...wenn auch ohne Boot... ;) Aber die Rutschen begeisterten die ganz Kleinen bis zu den großen "Kindern".

Silvester 2019 Nordsee
Fast schon eine Tradition ist auch der Besuch des Nordsee-Strandes am 31.12., um das Jahr mit frischer Meeresbriese abzuschließen.
Auch hier bester Sonnenschein. Wir hatten sogar Glück und durch hohe Tide am Nachmittag sahen wir richtig viel Wasser (ist ja keine Selbstverständlichkeit an der Nordsee...).
In der Luft flogen ein paar Drachen und nutzen die leichte Briese der Küste.
Bei so viel frischer Luft muss man natürlich auch für das leibliche Wohl denken :) Und wenn man schon in Norden Norddeich ist, haben wir auch im Pfannkuchenhaus halt gemacht...sehr lecker :)

Auf dem Rückweg konnten wir die untergehende Sonne genießen und machten uns anschließend auf den Heimweg zur Jugendherberge.

Silvester 2019 Steg und Schuppen
Die Jugendherberge Bad Zwischenahn verwöhnte uns und die anderen Gäste mit einem leckeren Silvester Büffet. Wir spielten das eine oder andere spannende Gesellschaftsspiel und schauten "Dinner for one"...same procedure as every year?...yes...

Punkt 00:00 Uhr schallte vom Steg der DJH-Segelschule das bekannte "BESANSCHOT AN!!!" unter Feuerwerk über das nächtliche Bad Zwischenahner Meer.
Was für schöne Tage und ein toller Start in das neue Jahr.

Alles Gute für 2020, wir freuen uns auf dich!

Silvester Feuerwerk 2019 Silvester Feuerwerk 2019