Teamertreffen 2019 in Bremen

Teamertreffen 2019 Gruppenbild
Ein Wochenende alte und neue Freunde treffen, Rückblick auf die vergangene Saison und der Blick in den kommenden Sommer. Interessante Fachvorträge, praktische Arbeit und viel Zeit zusammen als Team verbringen.
Es waren tolle Tage in der Jugendherberge Bremen mit besonderem Flair der Übernachtung auf dem Wohnschiff "Die Weser".

Freitag Abend kommen wir aus ganz Deutschland angereist. Für die einen ist es um die Ecke, andere Teamer nehmen mehrere Stunden Anfahrt auf sich für unser Teamer Treffen.
Teamertreffen 2019 Boot auf der Weser
Alle zwei Jahre treffen wir uns zum Austausch, Organisation und gegenseitigem Kennenlernen.
Dieses Jahr gibt es als Highlight für uns Segler die Möglichkeit auf der Weser in einem Raddampfer zu Schlafen, der zur Jugendherberge gehört. Eine tolle Erfahrung mit Wassergeräuschen und leichtem Schaukeln einzuschlafen.

Teamertreffen 2019
Am nächten Morgen beginnt das Programm mit Fachvorträgen zu Themen aus Kursführung, Erfahrungsberichten, Weiterbildung und Technik. Wir lernen an diesem Tag auch praktische Knoten, die wir natürlich direkt zusammen lernen und ausprobieren.
Auch schauen wir zurück was in den letzten Jahren alles so passiert ist in der Segelschule. 50 Jahre Segelschule, ein tolles Fest...5 neue Zugvögel...großartige Kurse mit tollen Teilnehmern...neuer Boden im Bootshaus...ein gepflasterter Weg vom Haupthaus Richtung See...ein neues Dach für den Grillplatz...es ist viel passiert.

Natürlich wagen wir auch den Blick nach vorne. Wie können wir uns noch weiter verbessern, wer teamt welchen Kurs diese Saison und was ist langfristig geplant. Dazu war auch wieder die Leitung der Jugendherberge Bad Zwischenahn zu Besuch, was uns sehr gefreut hat.

Teamertreffen 2019
Als Auflockerung am Nachmittag bildeten wir kleine Arbeitsgruppen. Hierbei konnten wir uns in kleinen Teams mit mehreren Themen und Aufgaben nochmal tiefer beschäftigen.
Social Media, Grafik und Print, Kursorganisation, Boots- und Segelthemen...es gab viele interessante Gebiete und am Ende tolle Ergebnisse.

Teamertreffen 2019 Neonlicht Minigolf
Natürlich kam der Austausch zwischen den Teamern nicht zu kurz. Man traf alte Bekannte und lernte neue Freunde kennen. In den Pausen wurde viel geklönt über verganene Segelabenteuer und geplante Ideen erzählt.
Am Abend ging es von der Jugendherberge Bremen an der Weser entlang zum Indoor-Schwarzlicht-Minigolf. Ein riesen Spaß! Zurück in der Jugendherberge ließen wir den Abend enspannt ausklingen. Schön, wenn wir Teamer Zeit haben auch mal außerhalb eines unserer Segelkurse zusammen zu kommen und sich näher kennen zu lernen.

Teamertreffen 2019 Knoten und Progamm
So schnell geht solch ein tolles Wochenende leider auch wieder vorbei. Der Sonntag Vormittag bestand noch aus Progamm, bis wir uns dann gegen Nachmittag wieder auf den Heimweg machten.
Was ein tolles Event. Vielen Dank an alle, die tatkräftig organisiert haben, vor Ort waren und zusammen eine schöne Zeit hatten.

Wir freuen uns mit euch zusammen auf eine erfolgreiche Saison 2019.

Erlebe Segeln!